Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                     SEH-Wochenbericht

 

                                Hier finden Sie wöchentlich einen kurzen Bericht
                                über die aktuellen Projekte in unserem Museum:

08.12.2018:

 

Gelände

An diesem Samstag wurde der Altbauteil unseres Ringlokschuppens, der in der vergangenen Woche noch von verschiedensten Weihnachtsmarktständen eingenommen wurde, aufgeräumt und gesäubert. Im Rahmen dieser Tätigkeiten wurden auch in unserem Außengelände ein paar kleinere Aufräumarbeiten ausgeführt.
 

ABi 430

An unserem schweizer Wagen "ABi 430" wurde auf der linken Wagenseite indes mit der Einpassung der ersten neu gefertigten und bereits lackierten Blechstreifen zwischen Dach und seitlicher Verkleidung begonnen.
 

"Lotte"

An unserer 1971 von Gmeinder & Co. in Mosbach gebauten Kleinlok vom Typ 50Ps, die von uns den Namen "Lotte" erhalten hat, wurde derweil die Anfertigung der neuen seitlichen Umlauftrittbretter in Angriff genommen. Hierzu wurden auf der rechten Lokseite nach Vorlage der alten, an vielen Ecken beschädigten Trittbretter zwei neue Holzbretter auf die passende Länge gesägt. Anschließend wurden am inneren der beiden Bretter die Aussparungen für die Achslagergehäuse und -führungen ausgesägt und am äußeren die Verrundungen an den außen liegenden Ecken angebracht.

© Mike Höll.
 

Das war's für dieses Wochenende.
 


Zum Bericht der letzten Woche

 

Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders angegeben, © Marcel Clappier